Coaching Club
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Coaching Club » Öffentliche Foren » Biographien, Autobiographien, Memoiren » Maren Gottschalk: Jenseits von Bullerbü - Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Maren Gottschalk: Jenseits von Bullerbü - Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine Wackenroder
Mitglied

images/avatars/avatar-581.jpg

Maren Gottschalk: Jenseits von Bullerbü - Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob es Professor Clement oder sein Kollege Peter Gester war, der mir im Coachingkurs die weise Vorhersage, dass Menschen im sogenannten "Bop" vor allem mit sentimentaler Rückschau beschäftigt sind, mit auf den Weg gegeben hat.

Die Lektüre von Maren Gottschalks Astrid Lindgren Biographie haben mich schlagartig zurück gebeamt in die Kindertage, als "Pippi Langstrumpf" und "Karlsson vom Dach" noch Vorbild und "Ferien auf Saltkrokan" das höchste an Urlaubsphantasie waren. Die elterlich verordneten Segelreisen auf die ostfriesischen Inseln konnten das nicht toppen.

Maren Gottschalk versteht es, die Lebensgeschichte von Astrid Lindgren in Beziehung zu setzen mit ihren Büchern. Sie beteiligt sich dabei nicht an Spekulationen über mögliche Verdrängungen und Motive, die Astrid Lindgren geleitet haben mögen, sondern beschreibt eine Schriftstellerin, die ihre Biographie schreibend verarbeitet hat.

Ich habe die Biographie an einem Nachmittag gelesen, so wie ich die Lindgren Bücher als Kind verschlungen habe.
Für jeden, der sich noch ausführlicher mit Astrid Lindgren beschäftigen möchte, findet sich im Anhang eine ausführliche Bibliographie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Lindgren

Sabine Wackenroder hat dieses Bild angehängt:
lindgren.jpeg

D-65817 Eppstein/Germany
Telefon +49-(0)6198-577193
Mobil +49-(0)170-2109858
e-mail: contact@owanga.net
28.03.2008 06:44 Sabine Wackenroder ist offline E-Mail an Sabine Wackenroder senden Homepage von Sabine Wackenroder Beiträge von Sabine Wackenroder suchen Nehmen Sie Sabine Wackenroder in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Coaching Club » Öffentliche Foren » Biographien, Autobiographien, Memoiren » Maren Gottschalk: Jenseits von Bullerbü - Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH