Coaching Club
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Coaching Club » Öffentliche Foren » Allgemeines, Literatur und Links » Meudalismus = Moderner Feudalismus ein Buch von Harald Wozniewski » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meudalismus = Moderner Feudalismus ein Buch von Harald Wozniewski
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter-W. Gester
In Memoriam: Georgia O'Keeffe und Alfred Stieglitz

images/avatars/avatar-589.jpg

Meudalismus = Moderner Feudalismus ein Buch von Harald Wozniewski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harald Wozniewski hat ein sehr interessantes Buch geschrieben, es heisst:
"Wie der Nil in der Wüste" und beschreibt den modernen Feudalismus er nennt das Meudalismus.
Es ist eine sozio-ökonomische Studie, die der Frage nachgeht: Warum verschwindet die Mittelschicht bzw. warum wird sie immer kleiner, und wie begründet sich das aus den derzeitigen Wirtschaftskreisläufen.
Nun bin ich in ökonomischen Angelegenheit (leider nur) ein interessierter Laie, deshalb kann ich die steilen Thesen dieses Buches nicht abschliessend volkswitschaftlich und geldmengentheoretisch beurteilen, aber vieles erscheint mir sehr plausibel und bestätigt meine (zum Teil traurigen) Erfahrungen in der Organisations- und Wirtschaftsberatung.

Deshalb finde ich die Untersuchungen und Modell-Simulationen in diesem Buch nicht nur sehr anregend, sondern zusammenhangsstiftend, zumal Harald Woznieski die Gabe hat komplexe volkswirtschaftliche Zusammenhänge sehr bildlich, auch für mich als interessierten Laien darzustellen.
Ich gebe für das Buch eine dicke Empfehlung, zumal es dazu ein umfangreiches Webportal gibt, das weite Teile des Buches und vielfältiges Material einschliesslich der Exel-Simulationen beinhaltet.
http://www.meudalismus.dr-wo.de

In dem Buch zitiert Harald Wozniewski Martin Herzog mit einer Gegenüberstellung von mitteralterlichen Feudalismus und Meudalismus, ich finde diese Tabellen einen "ächten Brüller" wert und stimmen tut sie leider auch noch.

Peter-W. Gester hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Meudalismus.jpg

01.03.2008 12:59 Peter-W. Gester ist offline E-Mail an Peter-W. Gester senden Homepage von Peter-W. Gester Beiträge von Peter-W. Gester suchen Nehmen Sie Peter-W. Gester in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Peter-W. Gester: peterwgester
Matthias Ohler
Mitglied

images/avatars/avatar-198.jpg

RE: Meudalismus = Moderner Feudalismus ein Buch von Harald Wozniewski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Peter,

ein wichtiger Buch-Tipp, vielen Dank!! Die Lektüre - ich begann jetzt mal auf den Netzseiten - ist zwar auf den ersten Blick nicht gerade gesundheitsförderlich, dient aber über Zornesröte zumindest einer gesünderen Gesichtsfarbe, wenn man die erste Erblassung (vor Neid?) überwunden hat.
Die strukturellen Ähnlichkeiten bestimmter Funktionen in feudaler und heutiger Gesellschaft fallen ja schon lange auf. Besonders interessant finde ich den Symbol-Kampf derer, die sich zur Unterschicht zählen müssen, es aber nicht merken sollen (also mit vier Ringen oder nem Stern am Kühlergrill ist der Kamp auf der Autobahn allemal besser gerüstet aufzunehmen als mit so unbekannten Göttern wie Dacia, oder?!). Auch öffentliche Hinrichtungen wie z.B. die Saddam Husseins sind dabei.

Schade nur, daß das Buch bei books-on-demand erschienen ist, da werde ich auf Kongressen über Büchertische nix für tun können.

06.07.2008 08:34 Matthias Ohler ist offline E-Mail an Matthias Ohler senden Homepage von Matthias Ohler Beiträge von Matthias Ohler suchen Nehmen Sie Matthias Ohler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Coaching Club » Öffentliche Foren » Allgemeines, Literatur und Links » Meudalismus = Moderner Feudalismus ein Buch von Harald Wozniewski

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH